Das iPad als Senioren-Rechner?

Hand aufs Herz: Haben wir uns das nicht schon immer gewünscht? Einen PC ganz ohne Probleme für uns Senioren. Einfach so, fast möchte man mit dem Zeitgeist formulieren und sagen „barrierefrei“ ins Internet.

Schön wär’s. Und möglich vielleicht auch? Hier nun scheiden sich die Geister. Von Euphorie bis Resignation, alles ist zu haben, wenn es um die Frage geht, ob das neue iPad von Apple tatsächlich für Senioren taugt. Und nicht nur taugt, sondern die Lösung schlechthin darzustellen verspricht.

Die einschlägigen Veröffentlichungen lesen sich wie Krimis. Es lohnt bestimmt, da mal nachzuschauen...

Oma geht online

Wie bekommt man eine 67-jährige Rentnerin dazu, die E-Mails ihres Sohnes zu lesen,  obwohl ihr das Internet zu kompliziert ist? So die Frage in einer kürzlich weit verbreiteten dpa-Meldung. Die Antwort wird gleich mitgeliefert: Mit dem iPad.

"Der Funktionsumfang des iPad ist so reduziert und einfach, dass auch unerfahrene Nutzer leicht damit zurechtkommen", sagt der Designer Frank Jacob. Das Blättern von Seiten etwa funktioniere auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm fast so wie in der analogen Welt, lobt der Inhaber des Designbüros "human interface.design" in Hamburg, der auch an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel lehrt.

"Ich komme mit dem Laptop nicht ganz zurecht", wird eine Aspirantin für das Internet zitiert. Ein Kurs an der Volkshochschule änderte daran nicht viel. "Das iPad ist einfacher", meint die frühere Buchhändlerin. Eine Berührung des Bildschirms, und schon kann sie die E-Mails lesen und bearbeiten. Klingt gut, oder?

Nun ja, vielleicht möchte man es doch ein wenig genauer wissen. Dazu bietet es sich natürlich an, im Internet zu blättern, wo denn sonst? Im Zweifel erst mal ohne iPad, ganz so, wie es in „Generation Feierabend“ empfohlen wird. Schritt für Schritt und immer nach dem Grundsatz, sich von einem bereits weiter fortgeschrittenen Senior helfen zu lassen. Dann kann man alle weiteren Details zu dem angesprochenen Artikel finden unter dieser Adresse: 

www.computerwoche.de/hardware/notebook-pc/ipad/faq/1937495/index2.html