Senioren auf der CeBIT in Hannover?

In diesem Jahr stand die größte Computermesse der Welt unter dem Motto "Connected Worlds". Sie präsentierte eine rosige Zukunft, in der alles Mögliche auf elegante Art und Weise miteinander vernetzt werden kann. Ob damit auch für uns Senioren etwas Sinnvolles verbunden ist?

Nun ja, irgendwie klingt zunächst durchaus plausibel, was im Messeprospekt geschrieben steht: "Heutzutage ist die gesamte Welt mit Hilfe des Internets global vernetzt - Connected Worlds."

Bei näherem Hinsehen begegnet uns dann das Konzept des "Connected Living", etwas umständlich als "intelligente Heimvernetzung" ins Deutsche übersetzt. Oder das Thema "TeleHealth", das unter dem Motto "Mensch - IT - Gesundheit" veranschaulicht, wo überall im Gesundheitswesen moderne Technik sinnvoll und zum Wohl des Patienten sowie zur praktischen Unterstützung der ärztlichen Behandlung eingesetzt wird - jetzt und auch in Zukunft.

Obwohl wir Senioren dabei nicht direkt beim Namen genannt werden, könnte es schon sein, dass wir gemeint sind, wenn es im Grußwort des Bundesgesundheitsministers dazu heißt: "Vor allem für chronisch kranke Menschen können Anwendungen wie Telehomecare und Telemonitoring – also die Überwachung wichtiger Daten wie z.B. Blutdruck oder Blutzuckerwerte im häuslichen Umfeld – Lebensqualität und Sicherheitsgefühl im Alltag erhöhen. Telemedizin und Telemonitoring haben aber nicht nur strategische Bedeutung bei der Betreuung und Therapie chronisch kranker Menschen. Sie spielen auch eine wichtige Rolle für die Finanzierbarkeit unseres Gesundheitssystems in einer stetig alternden Gesellschaft." Also doch, irgendwie sind wir Senioren schon dabei, und zwar nicht nur bei den Handys mit den großen Tasten ...