SÜDKURIER GmbH, Medienhaus

SÜDKURIER - Hochrhein

1. Dezember 2009, Heinz J. Huber

Auszüge aus dem Artikel „PC in altersgerechter Dosis“:

„Generation Feierabend, wir können alles – außer Nichtstun“ überschreibt der „Senior“ Fritz Opel sein Buch für die eigene Senioren-Generation. Auch gegen die Langeweile preist er den Computer als Mittel. Doch keine Angst, hier hebt kein Fachidiot moderne Technik kritiklos in den Himmel. Der 69-Jährige beleuchtet Segen und Pein der Informationstechnologie aus angemessener Distanz.

Opel plädiert für so viel Kenntnis wie nötig, nicht für mehr. Die Technik nicht zum Lebensinhalt, sondern „sich untertan zu machen“. Der Status des Ruheständlers bedeutet das Privileg, „uns alles Neue erst einmal in Ruhe anschauen zu können“. Der Autor verhehlt nicht, „dass ein angemessener Umgang mit PC und Internet nicht von alleine kommt. Wir müssen uns schon ein wenig darum bemühen.“

Einsteiger ermuntert Fritz Opel, auf ihre Fragen von den allgegenwärtigen „Experten“ verständliche Antworten einzufordern. Und er rät, schon beim Kauf kompetenten Rat anzunehmen, von einem, „der es besser weiß“. Wo die Senioren im Internet vielfältige Hilfe finden, auch das steht in seinem Buch.

Statt Gebrauchsanweisung ist das Buch eher eine mentale Einstimmung für die „Generation Feierabend“. Die richtige Dosis Computer vergleicht der Buchautor mit dem als altersgerecht empfohlenen Glas Rotwein pro Tag. „Eine ganze Flasche wäre eher zu viel des Guten.“

Kontakt

SÜDKURIER GmbH, Medienhaus
Bismarckstraße 10
79761 Waldshut-Tiengen