SWR4 Baden-Württemberg (Radio Süd-Baden)

16. November, 2009 – Katja Schiementz

Auszüge aus dem Interview mit dem Autor:

SWR: Herr Opel, eines Ihrer Kapitel heißt selbstbewusst „Macht euch die Technik untertan“. Warum sollten sich gerade die Senioren mit dem neuen Medium Internet beschäftigen?

F.O.: Wir Senioren stehen gewissermaßen vor einer Teilung der Welt  in solche, die mithalten mit der modernen Technik, und solche, die Gefahr laufen, den Anschluss zu verlieren. Da nun gibt es gute Chancen, sich frei und unvoreingenommen die Technik im wahrsten Sinne des Wortes untertan machen. Die Devise sollte lauten: Nicht zu sehr in die technischen Details gehen, sondern den PC und das Internet so nutzen, wie das Auto oder das Telefon auch.

SWR: Welche Angebote bietet das Internet gerade für die ältere Generation?

F.O.: Attraktive Serviceangebote gibt es für nahezu sämtliche Bereiche des täglichen Lebens. Sie bieten wirklich alles von den jeweils neuesten Nachrichten, aktuellen Wetterberichten und Börsendaten bis hin zu Reise- und Hotelbuchungen oder sogar Einkaufen im Internet. Besonders interessant sind die Seniorenportale, über die wir Anschluss finden und Kontakt halten können zu Menschen mit gleichen Interessen.

SWR: Es gibt viele Ratgeber auf dem Markt. Was unterscheidet ihr Buch von den anderen? Der Titel klingt schon mal ganz witzig...

F.O.: Das war meine Absicht, die Informationen unterhaltsam und locker zu präsentieren. Wenn wir Senioren so an das Thema herangehen, ohne uns in die Technik zu verbeißen, können wir im Grunde nur gewinnen und kaum etwas verlieren.

Das Interview wurde von Katja Schiementz, Regionalbüro Lörrach des SWR4 durchgeführt.

SWR4 Baden-Württemberg (Radio Süd-Baden)